Karin Maschke

Ordnungsexpertin

Die 5-Minuten-Aufräum-Challenge

Diese 5-Minuten-Aufräum-Challenge eignet sich gut als abendliche Aufräumroutine für dich und deine Kinder. Es geht darum, in 5 Minuten soviel wie möglich einzusammeln, was herumliegt und wieder an den richtigen Platz zurückzubringen. Da helfen sogar die kleinen Kinder mit, da dies für sie ein Spiel oder ein kleiner Wettkampf ist: Wer hat in 5 Minuten seine Dinge wieder an den richtigen Ort gebracht?

Stelle den Timer, es kann auch eine Küchenuhr sein, auf 5 Minuten. Dann geht’s los. Sammelt alles was herumliegt ein und räumt es wieder dorthin, wo es hingehört. Dazu eignet sich ein Aufräumkorb wunderbar.

Man muss sich ziemlich beeilen, um in diesen 5 Minuten wieder eine Grundordnung herzustellen. Mein Sohn und ich rennen dann wortwörtlich durchs Haus. Mein Sohn räumt hauptsächlich in seinem Zimmer auf. Wir bringen alles wieder in Ordnung. Es muss nicht perfekt sein – schafft man in dieser kurzen Zeit auch nicht. Es soll Spass machen. Es geht ruck zuck, weil man sich nicht ablenken lässt. Nach den 5 Minuten (wenn es mal schlimmer aussieht, stelle ich den Timer auf 10 Minuten) lassen wir es gut sein und zeigen uns gegenseitig, was wir alles in dieser kurzen Zeit erledigt haben. Es fühlt sich gut an!

Ich staune immer, wie schnell mein Sohn in diesen 5 oder auch mal 10 Minuten durch sein Zimmer wuselt und wirklich die Ordnung wieder herstellt.

Probier es in den nächsten Tagen aus. Wenn du Kinder hast, lass sie gleich mitmachen: Auf die Plätze, fertig, los!