Karin Maschke

Ordnungsexpertin

Entrümpelungs-Anfall: 100 Dinge in 60 Minuten

Für viele Menschen mag es sinnvoll sein, sich viel Zeit zu lassen fürs Loslassen und Entrümpeln, Vereinfachen, Neuordnen. Der ganze Hausrat hat sich ja schliesslich nicht über Nacht in unsere Räume, Wohnungen und Häuser eingeschlichen. Also, es ist durchaus in Ordnung, wenn du dir ein ganzes Jahr oder mehr gibst, um deine Räume und dein Leben zu entrümpeln und neu zu gestalten, vor allem, wenn du dir keine externe Hilfe nehmen willst.

Aber gönne dir zwischendurch mal einen so richtigen Entrümpelungs-Anfall. Stelle den Wecker: In 60 Minuten 100 überflüssige, ungeliebte, abgelaufene Dinge entsorgen.

Überlege nicht lange, es soll schnell gehen und Spass machen. Puhh, 100 Dinge? Das ist aber ganz schön viel, denkst du jetzt vielleicht. Damit es für dich einfacher wird, schreibe im Vorfeld deine Liste, wo und in welchen Räumen du wie viel Dinge entrümpeln willst. Dann schnapp dir einen Abfallsack und eine leere Kiste für Dinge, die du verschenken und spenden willst.

Aus der folgenden Liste kannst du die Bereiche wählen, die dich ansprechen oder du kannst dich für ganz andere Kategorien entscheiden:

So wird es einfach und kann total Spass machen, sich in kurzer Zeit von Dingen zu trennen, die eigentlich nur Ballast sind. Du wirst nach dieser Stunde so stolz auf dich sein, dich leichter fühlen und neu motiviert sein, dran zu bleiben.

Also, auf was wartest du noch? Liste schreiben, Timer stellen und dich ganz dem Entrümpelungs-Anfall hingeben!