Karin Maschke

Ordnungsexpertin

Entrümple unnötige Dinge für mehr Lebensenergie und Zeit

Füsse auf Steinen

Gerümpel oder einfach das «Zuviel» im Leben nimmt Energie und Kraft. Je mehr ich besitze, desto mehr Verantwortung habe ich und desto mehr Dinge muss ich bezahlen, verwalten, instand halten und putzen.

Entrümpeln in unserer Bedürfnisgesellschaft ist kein wirklicher Verzicht, sondern das Weglassen ist eine Entlastung. Es geht darum, dass du deine Lebensqualität maximierst.

Was ist dein WARUM?

Da jeder Mensch anders ist, frage dich ganz persönlich, was dir wichtig ist, was deine Bedürfnisse sind und die deiner Familie. Eine Entrümpelungsaktion ist viel einfacher, wenn du dein WARUM kennst. Was sind deine Gründe? Warum nimmst du dir die Zeit, durch dein ganzes Hab und Gut zu gehen und auszumisten? Wie möchtest du leben?

Für mich bedeutet entrümpeln mit weniger Dingen leben, Platz für mehr Leben schaffen. Mehr Zeit mit meiner Familie verbringen, weniger putzen und aufräumen, mehr Spass und Zeit für Abenteuer. Kurz, mehr Lebensenergie gewinnen, achtsamer und kreativer sein und mich in meinen Räumen wohlfühlen, zurückziehen und auftanken zu können.

Wenn du mehr Klarheit hast, was dir im Leben wichtig ist, was deine Bedürfnisse sind, ist es auch viel einfacher, dich von Dingen zu trennen.

Entrümpeln ist wie ein Muskel

Dieser sollte regelmässig trainiert werden. Zu Beginn kann es sehr anstrengend sein. Nach einigen Erfolgserlebnissen wird es dir sogar Vergnügen bereiten und Spass machen. Nur schon eine Schublade entrümpeln, reinigen und praktisch einsortieren, kann dir einen wahren Energieschub geben und dich sogar für den Rest des Tages glücklich machen.

Eine Entrümpelungsaktion bedeutet oft viel Arbeit, aber wenn du dann spürst, dass du mit jeder Kiste an überflüssigen Dingen, Kleidern, Schuhen, die du loslässt, deinem Ziel und deiner Art zu leben näher kommst, ist es all die Arbeit mehr als Wert und es kann so richtig befreiend sein.