Karin Maschke

Ordnungsexpertin

Fünf Denkanstösse, wie du das meiste aus dem Frühjahrsputz holst

Es gibt wohl keine Jahreszeit, die ich mehr herbeisehne als der Frühling. Es zeigt das Ende der kalten, dunklen Wintertage. Die Tage werden wieder länger, heller, wärmer und alles wächst und spriesst.

In unzähligen Zeitschriften und Blogartikeln findet man wieder viele Tipps und Tricks rund um den Frühjahrsputz. Es ist eine sehr alte Tradition. Und auch heute wollen wir unsere Räume quasi aus dem Winterschlaf holen und jede Ecke reinigen.

Für mich hat der Frühjahrsputz nicht nur mit dem Reinigen meiner Räume, Schränke und Regale zu tun, sondern auch mit mir als Mensch. Denn der Frühling ist auch ein Neubeginn: Wo stehe ich jetzt und wo will ich hin?

Ich möchte dir hier einige Denkanstösse geben, wie du das meiste aus deinem Frühjahrsputz herausholen kannst:

1. Nimm dir Zeit, deine Vision zu finden

Finde heraus oder entscheide dich ganz neu, was deine Vision für dein Leben in diesem Jahr ist. Nimm dir wirklich Zeit, um deine Vision zu kreieren. Am besten geht dies mit Papier und Schreibzeug und an einem ruhigen Ort, wo du nicht gestört werden kannst. Finde deine Antwort auf Fragen, wie: Was ist mir im Leben wirklich wichtig? Was brauche ich um näher an das Leben zu kommen, das ich mir vorstelle?

2. Nimm dir eine Woche Zeit, Dinge zu entrümpeln

Beginne mit der Entscheidung, dich von Dingen zu trennen, die dich belasten, die dir nicht mehr gefallen, die nicht mehr zu dir passen, die einfach nur Platz wegnehmen. Denke nur was in einem Jahr alles in deine Räume wandert, Geburtstagsgeschenke, Kleider, Dekos, Ferienandenken… Also packe diese wunderbare Gelegenheit und räume nach dem Reinigen nur noch zurück, was dir wirklich gefällt, dir wirklich wichtig ist und du gebrauchst. Alles andere darf weg! Es gibt immer Menschen, die genau das gebrauchen können, was für dich nur unnötiger Ballast ist. Du wirst herrlich überrascht sein, was schon eine Viertelstunde entrümpeln pro Tag bewirken kann.

Oft ist es klarer, in deinem Schrank Dinge zu entrümpeln, als in deinen Ideen und Gewohnheiten aufzuräumen. An welchen Ideen und Meinungen hältst du noch immer fest, die eigentlich nicht mehr zu dir und deinem Leben passen, oder dich sogar auf deinem Weg behindern?

3. Nimm dir eine Woche Zeit, für persönliche Aufgaben

Schau wieder in deine Notizen. Hast du Pläne, deine Gesundheit zu verbessern, dein Gewicht zu reduzieren und / oder dich mehr um dein geistliches Leben zu kümmern? Versuche in dieser Woche kleine Dinge umzusetzen, wie beim nächsten Einkauf mehr Gemüse und Früchte zu kaufen. Statt mit dem Auto fährst du mit dem Rad. Du nimmst die Treppe und nicht den Fahrstuhl, du stehst eine halbe Stunde früher auf etc. Wenn du dich in einer Woche auf die neue Gewohnheit einstellst und schon einiges umsetzt, wird dir dies ein neues und erfrischendes Gefühl geben und dich ein kleines bisschen näher zu deiner Art des gewünschten Lebens bringen.

4. Nimm dir eine Woche Zeit für andere Menschen

Nimm dir eine Woche vor, etwas von deiner Zeit anderen Menschen zu geben. Zu helfen oder einen Liebesdienst zu erweisen. Irgendjemand kann deine Hilfe gebrauchen. Mach einfach etwas Kleines, dass das Leben einer Person ein bisschen einfacher, heller und fröhlicher macht.

5. Nimm dir eine Woche Zeit für deine Arbeit

Machst du deine Arbeit mit Leidenschaft? Kannst du etwas verändern, um deiner Lebensvision näher zu kommen? Bist du gut organisiert, so dass du produktiv, aber ohne unnötigen Stress arbeiten kannst?

Dies sind alles wunderbare Schritte in den neuen Frühling und in ein erfrischendes (neues) Ich.

Ich wünsche dir einen wunderbar frischen und bunten Frühling und viel Freude und Mut auf dem Weg in ein leichtes, freies und fröhliches Leben.