Warum zum Kuckuck besitze ich so viel?!
Karin Maschke,

Ist es nicht unglaublich, wie viele Dinge sich über die Jahre in einem Haushalt ansammeln können? Oft ist es dann so richtig schwierig zu entscheiden, was du behalten willst und was weg kann, bis du spürst, wo du in deinem Leben hin willst, was dir wichtig ist und was du erreichen möchtest.
Entrümpeln schafft Platz, um deine wirkliche Leidenschaft und deine Werte zu finden oder neu zu entdecken.
Bei jedem Gang zur Brockenstube oder zum Entsorgungshof, wo du überflüssige, beschädigte oder einfach nicht mehr schöne Dinge bringst, spürst du grosse Erleichterung. Bei dem 3. oder 4. Gang zur Brockenstube, stellst du dir unweigerlich die unangenehme Frage „Warum zum Kuckuck besitze ich so viele unnötige und oft unnütze Dinge? Kann es sein, dass ich doch empfänglicher bin für die Botschaften in unserer Konsumgesellschaft?“ Vielleicht musst du dir zugestehen, dass du in all den Dingen Glück und Zufriedenheit finden wolltest. Diese Erkenntnisse sind natürlich nicht so toll. Zu diesem Punkt kommst du aber erst wirklich, wenn du mit dem ganzen Entrümpeln beginnst. Aber lass dich auch durch unangenehme Wahrheiten nicht abhalten.
Wenn du es satt hast, deine ganze Energie fürs Putzen, Organisieren, Aufräumen und Unterhalten deines Hauses oder deiner Wohnung zu verschwenden, entscheide dich, weniger zu besitzen und nur noch Dinge, die du wirklich liebst und brauchst.
Was auch immer deine Motivation fürs Entrümpeln ist, wenn du startest, wirst du sehr schnell sehr viele Vorteile entdecken: Freiheit, Leichtigkeit, Produktivität, Ruhe und noch Vieles mehr.
Trennst du dich von Dingen, die dich abhalten, das zu tun, was du liebst und wirklich willst, findest du mehr Zeit, Ideen und vor allem Lebensfreude. Meine persönliche Hauptmotivation, weniger zu besitzen und nur noch was ich wirklich liebe und brauche, ist mehr Zeit mit meiner Familie und mit meinem Sohn zu verbringen.
Jeder Mensch hat andere Gründe zum Entrümpeln und wird anders vorgehen, sich aus anderen Gründen von Dingen trennen und das ist auch gut so.
Willst du einen richtigen Motivationsschub erhalten? Dann nimm unbedingt am Workshop „Mehr Freude und Leichtigkeit im Zuhause“ teil. Hier erhältst du sehr viele Ideen und Anregungen, um dein ganz persönliches Entrümpelungsprogramm erfolgreich zu starten. In einer Gruppe von motivierten Teilnehmenden macht es zudem natürlich so richtig Spass!