Karin Maschke

Ordnungsexpertin

Meine Morgenroutine

Heute will ich meine Morgenroutine verändern. In den Letzten Jahren habe ich meinen Start in den neuen Tag so einige Male geändert und jede Änderung hat Spass gemacht.

Morgens eine Routine zu haben, gibt mir Ruhe und Besinnung für den neuen Tag und strukturiert ihn.

Ich merke immer mehr: so wie ich in den Tag starte, so ähnlich verläuft er dann auch. Starte ich gestresst, gehetzt, müde, naja, dann erreiche ich auch weniger und fühle mich dementsprechend. Verläuft der Start in den Tag aber geplant, gibt mir dies das beschwingte Gefühl, dass ich schon einige wichtige Dinge erledigt habe und vor allem wertvolle und störungsfreie Zeit, die ich in mich investiere.

Wie sieht oder sah meine Morgenroutine bis heute aus?

  1. Um 5:45 Uhr aufstehen
  2. Ein Glas Wasser trinken
  3. Jogging-Kleider anziehen
  4. Eine halbe Stunde lesen
  5. Turnschuhe schnüren und losrennen, eine halbe Stunde über Felder und durch Wälder.
  6. Kurze Dehnübungen
  7. Duschen und anziehen
  8. To-Do-Liste überprüfen und die 1-2 Hauptziele für den heutigen Tag
  9. 7 Uhr Familie wecken
  10. Frühstück, Snacks und Mittagessen zu- und vorbereiten

Ich liebe diese Morgenroutine immer mehr, sie scheint mir aber leider doch zu kurz. Nun plane ich ab morgen und in Zukunft um 5 Uhr aufzustehen. Dies gibt mir zwei wertvolle Stunden nur für mich, bevor mein Tag mit meiner Familie beginnt.

Es gibt ein wunderbares Buch von Hal Elrod «The Miracle Morning». Ich zitiere einen kurzen Ausschnitt aus dem Buch:

«Ein konzentrierter, produktiver, erfolgreicher Morgen zieht einen konzentrierten produktiven, erfolgreichen Tag und auf Dauer ein eben solches Leben nach sich, während umgekehrt ein fahriger, ineffizienter, mittelmässiger Morgen einen fahrigen, ineffizienten, mittelmässigen Tag und letztlich auch ein solches Leben zur Folge hat. Sie können jeden Bereich Ihres Lebens verändern, indem Sie Ihre Morgenroutine ändern, und das schneller, als Sie es sich vorstellen können.»

Wie startest du in den neuen Tag? Wie sieht deine morgendliche Routine aus? Unterstützt sie dich für die Herausforderungen des neuen Tages? Startest du meist beschwingt und fröhlich? Morgen schon kannst du etwas Kleines verändern…