Karin Maschke

Ordnungsexpertin

Bücher entrümpeln?!

Bücher verbindet man selten mit Gerümpel. Bücher gehören meist zum Letzten, was jemand entrümpeln möchte. Lieber beschützen wir unsere vollen Bücherwände. Sie schmiegen sich so schön an die Wand.

Bücher sind toll, bereichernd, verändernd. Sie geben mir die Möglichkeit, zu träumen und zu wachsen. Ich lese liebend gerne Bücher. Ja, ich liebe Bücher für das was sie wirklich sind: Ideen, Gedanken, Worte, Inspiration, Unterhaltung. Bei mir dürfen Bücher kommen und gehen. Ich habe nur wenige Bücher, die bleiben. Ich muss nicht jedes Buch besitzen, Regale füllen.

Jährlich werden 80‘000 neue deutschsprachige Bücher hergestellt!

Wenn du dich schon länger mit Entrümpeln befasst und bereits einiges umgesetzt hast, kommt irgendwann die Frage „was soll ich mit all meinen Büchern tun“? Bücher entrümpeln scheint fast unmöglich. So lange sind sie schon Teil von deinem Leben.

Wie kannst du Bücher loslassen?

Meine Rollende Bücherliste

Ich habe eine rollende Bücherliste – genauer genommen ein Notizbuch. Hier notiere ich mir sämtliche Titel von Büchern, E-Books, Höhrbüchern, die ich vielleicht lesen möchte. Auch Empfehlungen von andern. Da ich sehr gerne und viel lese, lasse ich mich gerne von meiner Bücherliste „überraschen“.

Auch habe ich mir ein Notizbuch zugelegt, in das ich gute Sprüche, Ideen, Passagen aus einem Buch abschreibe oder herauskopiere und notiere oder einklebe. Ich behalte kein Buch, nur weil ich einige Sprüche oder ein Rezept gut finde.

Probiere es aus!

Du darfst dir Zeit nehmen – es ist ein Prozess. Du wirst dich zukünftig viel freier fühlen und offener sein für Neues. Du möchtest noch einen guten Grund: deine Bandscheiben werden es dir beim nächsten Umzug danken – keine schweren Bücherkisten mehr tragen!!
Viel Spass!

Zettelwirtschaft ade

Laut Duden versteht man unter Zettelwirtschaft „Unordnung mit vielen losen Zetteln und Papieren“.

Kennst du das auch, du hast eine Idee, schreibst diese auf den nächsten leeren Zettel, den du finden kannst? Notierst Dinge auf Post-its oder auf die Rückseite eines Umschlages und irgendwann hast du keinen Durchblick mehr…

Weiter lesen

Die 5-Minuten-Aufräum-Challenge

Diese 5-Minuten-Aufräum-Challenge eignet sich gut als abendliche Aufräumroutine für dich und deine Kinder. Es geht darum, in 5 Minuten soviel wie möglich einzusammeln, was herumliegt und wieder an den richtigen Platz zurückzubringen. Da helfen sogar die kleinen Kinder mit, da dies für sie ein Spiel oder ein kleiner Wettkampf ist: Wer hat in 5 Minuten seine Dinge wieder an den richtigen Ort gebracht?

Weiter lesen

Das wunderbare Tablett

Ein toller Küchenhelfer, Ordnungshelfer und Kreativ-Helfer. Es gibt so viele wunderbare Möglichkeiten, ein Tablett im Haushalt zu nutzen, das zugleich auch mehr Ordnung schafft. Ich liebe Tabletts und nutze sie mehrmals täglich.

Also, du merkst, es geht nicht um den Tablett-Computer.

Weiter lesen

Entrümpelungs-Anfall: 100 Dinge in 60 Minuten

Für viele Menschen mag es sinnvoll sein, sich viel Zeit zu lassen fürs Loslassen und Entrümpeln, Vereinfachen, Neuordnen. Der ganze Hausrat hat sich ja schliesslich nicht über Nacht in unsere Räume, Wohnungen und Häuser eingeschlichen. Also, es ist durchaus in Ordnung, wenn du dir ein ganzes Jahr oder mehr gibst, um deine Räume und dein Leben zu entrümpeln und neu zu gestalten, vor allem, wenn du dir keine externe Hilfe nehmen willst.

Aber gönne dir zwischendurch mal einen so richtigen Entrümpelungs-Anfall. Stelle den Wecker: In 60 Minuten 100 überflüssige, ungeliebte, abgelaufene Dinge entsorgen.

Weiter lesen

Wie sieht dein Schreibtisch aus?

Wie viel freie Fläche gibt es auf deinem Schreibtisch zum Arbeiten? Gibt es überhaupt eine freie Fläche? Ich habe schon viele Schreibtische gesehen. Da hatte nicht einmal ein Blatt Papier Platz. Im Geschäftsleben so vieler Managerinnen, Chefs, kaufmännischer Mitarbeitenden sah ich Schreibtische, die überfüllt waren mit Papierstapeln, Büroutensilien, Büchern etc. Bei einem meiner früheren Vorgesetzten waren sogar sämtliche Schubladen seines grossen schweren Schreibtisches mit Unterlagen seines Vorgängers voll, die er seit Jahren nie öffnete.

Weiter lesen

Meine Morgenroutine

Heute will ich meine Morgenroutine verändern. In den Letzten Jahren habe ich meinen Start in den neuen Tag so einige Male geändert und jede Änderung hat Spass gemacht.

Morgens eine Routine zu haben, gibt mir Ruhe und Besinnung für den neuen Tag und strukturiert ihn.

Weiter lesen

Warum zum Kuckuck besitze ich so viel?!

Ist es nicht unglaublich, wie viele Dinge sich über die Jahre in einem Haushalt ansammeln können? Oft ist es dann so richtig schwierig zu entscheiden, was du behalten willst und was weg kann, bis du spürst, wo du in deinem Leben hin willst, was dir wichtig ist und was du erreichen möchtest.

Entrümpeln schafft Platz, um deine wirkliche Leidenschaft und deine Werte zu finden oder neu zu entdecken.

Weiter lesen

Fünf Denkanstösse, wie du das meiste aus dem Frühjahrsputz holst

Es gibt wohl keine Jahreszeit, die ich mehr herbeisehne als der Frühling. Es zeigt das Ende der kalten, dunklen Wintertage. Die Tage werden wieder länger, heller, wärmer und alles wächst und spriesst.

In unzähligen Zeitschriften und Blogartikeln findet man wieder viele Tipps und Tricks rund um den Frühjahrsputz. Es ist eine sehr alte Tradition. Und auch heute wollen wir unsere Räume quasi aus dem Winterschlaf holen und jede Ecke reinigen.

Weiter lesen

Eine gute Idee – schreib sie auf!

Kennst du das auch, du hast eine gute Idee, liest ein interessantes Zitat, willst dies und das nicht vergessen und du schreibst und kritzelst es auf die Rückseite eines Umschlages, auf ein Post-it Zettelchen oder sonstiges Schmierblatt und es gibt immer mehr davon. Oder du schreibst nichts auf, weil du kein Papier etc. findest und vergisst deine guten Einfälle. Besondere Geistesblitze bleiben uns oft nur für kurze Momente im Gedächtnis. Wenn du sie nicht sofort aufschreibst, sind sie weg!

Weiter lesen